Cache-Kids Rätsel 2 - Wasser

Die Bedeutung des Wassers

Wasser ist unglaublich wichtig, denn es ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Seit es Menschen auf der Erde gibt, waren sie vom Wasser abhängig. Manchmal hatten sie zu viel an Wasser, manchmal zu wenig Hochwasser bedrohte ihr Leben und ihren Besitz, Dürren bewirkten, dass ihre Ernte einging und sie nichts zum Essen hatten.

Wasser auf der Erde

Über 70 % der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Insgesamt gibt es auf der Erde 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser. Allerdings ist der größte Teil davon das Salzwasser der Weltmeere. "Nur“ 48 Millionen Kubikkilometer, das sind 3,5 % des Wassers auf der Erde, sind Süßwasser. Das meiste Süßwasser kann aber nicht genutzt werden, weil es als Eis an den Polen der Erde, an Gletschern und Dauerfrostböden gebunden ist. Einen großen Anteil macht auch das Grundwasser aus. Das Wasser aller fließenden Gewässer, wie Ströme, Flüsse, Bäche, und aller Binnenseen ist im Vergleich nicht viel. Und nur ein geringer Teil des Süßwassers ist als Trinkwasser verfügbar.


Wusstest du ...


... dass über 70 % des menschlichen Körpers aus Wasser bestehen? Deshalb ist es auch so wichtig, dass Menschen immer genügend trinken. Wenn sie zu wenig Wasser zu sich nehmen, führt das zu großen gesundheitlichen Problemen.

Bist du ein Wasser-Spezialist? Teste es hier!


Versuche alle Fragen zum Thema Wasser richtig zu beantworten und erhalte das nächste Lösungswort!

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser?




Wie viel Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt?




Wie kann sich Wasser verwandeln?




Weißt du, warum Menschen viel Wasser trinken sollten?